dodisco.de - Webhosting Preisvergleich
Jobs | Impressum | Sitemap


Wie du den perfekten Namen für deine Domain wählst

Es gibt so viele Möglichkeiten wie man die persönliche Domain nennen kann. Welche Kriterien sollten dabei berücksichtigt werden, ist wohl die wichtigste Frage. Dein Name muss zu dir und dem was du auf der Seite darstellen willst passen. Dafür musst du dir erstmal bewusst werden, was auf der Leser auf deiner Seite eigentlich finden wird. Schreibe dir die wichtigsten Punkte auf und reduziere diese auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Wenn du eine geschäftliche Domain erstellen willst, dann sollte die den Namen deiner Firma enthalten oder deinen eigenen Vor- und Zunamen oder eines von beidem. Je nachdem, wie deine Kunden dich ansprechen und unter welchem Namen du bereits bekannt bist oder bekannt werden willst. Bedenke hierbei, dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt. Wähle weise, damit du später keine weitere Domain anlegen musst und damit deine Kundschaft verwirrst.

Eine kleine Checkliste

Finde zunächst deine Vision und deine Mission. Wen sprichst du an und was möchtest du ihnen sagen? Wer bist du eigentlich und warum hast du etwas zu diesem bestimmten Thema zu sagen? Deine Vision ist, was du mit deiner Webseite erreichen willst. Willst du z.B. online Spiele, wie auf http://onlinecasinosohnedeutschelizenz.com anbieten oder doch eher Zeugen Jehovas ansprechen. Dafür musst du genau wissen, mit wem du sprichst. Deine Mission ist, was du damit verändern oder verbessern willst. Wem du damit warum und wie helfen willst.

In Stichpunkten: - Was will ich auf meiner Seite präsentieren? - Worüber möchte ich sprechen? - Ist es gar ein Blog? Dann solltest du das eventuell mit aufnehmen. - Wen spreche ich an? - Was ist meine Vision? - Was ist meine Mission? - Suchen die Leute nach mir, weil ich bekannt dafür bin, dieses Problem lösen zu können? - Suchen die Leute nach dem Problem? - Suchen sie nach der Lösung als Schlagwort? - Wonach würdest du suchen um dich zu finden?

Die Sache mit der Perspektive

Versetze dich in die Lage deines Kunden. Nimm seine Perspektive ein und betrachte dein Angebot mit seinen Augen. Deine Domain ist das erste, was deine Leser eingeben werden. Deine Domain ist das Erste, was Suchmaschinen prüfen und ihre Ergebnisse dementsprechend anzeigen. Somit entscheidet deine Domain auch über dein Ranking bei allen gängigen Suchmaschinen. Korrekturen im Nachhinein sind nur schwierig zu realisieren oder kosten viel Geld. Vermeide das von vorneherein.

Hast du eine Domain gefunden, mit der du dich wohlfühlst? Ein Name für deine Website, mit der du glaubst von deinen Lesern gefunden zu werden? Super! Dann prüfe, ob sie noch verfügbar ist. Gib sie in eine Suchmaschine deiner Wahl ein und schaue welche Ergebnisse kommen. Bist du immer noch davon überzeugt? Wunderbar, dann kaufe deine Domain. Wenn nicht, dann schaue nach Alternativen. Dann musst du dich nur noch für eine Endung entscheiden.